Integrationspaten gesucht!!!

Ganz dringend suchen wir

neue Integrationspaten

für den Stadtteil Eichen.

Was macht ein „Integrationspate“?

Der Integrationspate ist im direkten Kontakt mit Flüchtlingen – meist Familien. Ganz nach ihren/seinen Möglichkeiten bietet sie/er den Neuankömmlingen ihre/seine Hilfe an:

  • persönliche Besuche
  • Hilfestellungen in der Bewältigung des Alltagslebens
  • Terminvereinbarungen bei Ärzten
  • Begleitung bei Behördengängen
  • usw.
Ehrenamtliche Übersetzer helfen am Telefon gerne bei den anfänglich noch großen Verständigungsschwierigkeiten. Oft ist eine Kommunikation mit „Händen und Füßen“ durchaus möglich und für beide Seiten meist sehr erheiternd!
Integrationspate/-patin zu sein ist eine Bereicherung für das Leben der Zugereisten, aber auch für das eigene!
Bei Interesse an dieser wertvollen Aufgabe nehmen Sie/nehmt doch bitte Kontakt zu uns auf!
Friedemann Hillnhütter –  Tel.: 0162 274 42 67
Christine Goetz-Kuru –        Tel.: 0173 293 44 05